Klassifikationssysteme
Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme -10. Revision - German Modification - Version 2015
Das ICD-10 (die Zahl 10 meint hier die 10. Auflage) ist dient zur Klassifikation von Syndromen und wird stetig evaluiert und den aktuellen empirischen Erkenntnissen angepasst.
Es ist in verschiedene Kapitel eingeteilt. Der für die Kinder- und Jugendpsychiatrie wichtige Teil ist Kapitel V (sog. "F-Diagnosen").
In diesem Kapitel werden die verschiedenen Psychischen Störungen aufgelistet und beschrieben.
Zwei Klassifikationssysteme sind für die Kinder- und Jugendpsychiatrie besonders relevant: Diagnostic and Statistical Manual der APA (DSM-IV) und das Multiaxiale Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 GM der WHO (MAS).
ICD-10
DSM-V
Diagnostic and Statical Manual der American Psychiatric Association
Onlineversion: https://archive.org/details/pdfy-85JiVdvN0MYbNrcr
Das DSM-V dient, wie auch das ICD-10, zur Klassifikation - hier jedoch beschränkt auf psychiatrische Störungen. Es wurde zuletzt 2013 in der 5. Auflage herausgegeben. Das DSM-V ist das Pendent zum ICD-10 und ist ein nationales Klassifikationsinstrument der USA . Einer der wesentlichen Unterschiede zum ICD-10 besteht darin, dass z.T. genauere diagnostische Kriterien enthalten sind und auch eine Unterscheidung zwischen den Geschlechtern Berücksichtigung findet.
Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
Das Multiaxiale Klassifikationsschema für psychischeSstörungen im Kindes- und Jugendalters ist eine empirisch basierte Weiterentwicklung des ICD-10 Schemas und wird bei psychiatrischen Störungen im Kindes- und Jugendalters angewandt.
Es ist in der Praxis ein wichtiges Instrument, um schnell einen Überblick über die Diagnosen zu erhalten. Das Multiaxiale Klassifikationsschema versucht die gesamte bio-psycho-soziale Lebenssituation wiederzugeben. Es ist aufgeteilt auf 6 Achsen:
- Achse: Psychiatrische Hauptdiagnose bzw. klinisch-psychiatrisches ausgenommen sind hier F7/F8 Diagnosen - außer F84. tiefgreifende Entwicklungsstörung
- Achse: Teilleistungsstörungen F80-F89 Entwicklungsstörungen, wie z.B.: Lese-Rechtschreibstörung, motorische Entwicklungsstörung, Sprachstörung (außer F84. tiefgreifende Entwicklungsstörung. Diese ist als Hauptdiagnose unter Achse 1 zu stellen)
- Achse: Intelligenzniveau F70-F79 Intelligenzstörung
- Achse: Krankheiten aus anderen Kapiteln der ICD-10
- Achse: akute abnorme psychosoziale Umstände z.B.: Abnorme intrafamiliäre Beziehungen (Mangel an Wärme, sexueller / körperlicher Missbrauch), Psychische Störung oder Behinderung in der Familie, Abnorme Erziehungsbedingungen (Elterliche Überfürsorge, Unzureichende elterliche Steuerung), Abnorme unmittelbare Umgebung (Erziehung in Institution, abweichende Elternsituation)
- Achse: Globale Beurteilung des psychosozialen Funktionsniveaus meint inwieweit die psychologische, soziale oder schul-berufliche Funktion eingeschränkt ist. Beschrieben wird also die Beeinträchtigung in folgenden Bereichen:
- Soziale Beziehungen (Familie, Freunde)
- Bewältigung sozialer Situationen
- Schulische / berufliche Anpassung
- Interessen und Freizeitaktivitäten
Verwendet wird hierfür eine Skalierung von 0 bis 8: 0 (hervorragende
Anpassung auf allen Gebieten) bis 8 (braucht ständige Betreuung).
Beispiel:
12jähriger Junge 7jähriges Mädchen
(Quelle: http://www.kjp.med.uni-muenchen.de/download/klassifikation_ss09.pdf Seite 35, Abgerufen am 14.02.2015)
(Quelle: http://www.kjp.med.uni-muenchen.de/download/klassifikation_ss09.pdf Seite 47, Abgerufen am
14.02.2015)
Quellen
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http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_statistische_Klassifikation_der_Krankheiten_und_verwandter_Gesundheitsprobleme
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http://de.wikipedia.org/wiki/DSM-5
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https://archive.org/details/pdfy-85JiVdvN0MYbNrcr
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http://de.wikipedia.org/wiki/Diagnostic_and_Statistical_Manual_of_Mental_Disorders
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http://www.kjp.med.uni-muenchen.de/download/klassifikation_ss09.pdf
- Thomas Lempp: Kinder- und Jugendpsychiatrie BASICS, Elsevier, München, 2011, ISBN 978-3-437-42546-2
- Jürgen Koeslin: Psychiatrie und Psychotherapie für Heilpraktiker, Elsevier Urban und Fischer, München, 2011, ISBN 978-3-437-57002-5
- Martin Baierl: Herausforderung Alltag - Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2010, ISBN 978-3-525-49134-8