Klassifikationssysteme 

Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme -10. Revision - German Modification - Version 2015


Onlineversion: http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2015/chapter-v.htm

 

Das ICD-10 (die Zahl 10 meint hier die 10. Auflage)  ist dient zur Klassifikation von Syndromen und wird stetig evaluiert und den aktuellen empirischen Erkenntnissen angepasst. 

Es ist in verschiedene Kapitel eingeteilt. Der für die Kinder- und Jugendpsychiatrie wichtige Teil ist Kapitel V (sog. "F-Diagnosen").

In diesem Kapitel werden die verschiedenen Psychischen Störungen aufgelistet und beschrieben. 


Zwei Klassifikationssysteme sind für die Kinder- und Jugendpsychiatrie besonders relevant:  Diagnostic and Statistical Manual der APA (DSM-IV) und das Multiaxiale Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 GM der WHO (MAS). 

ICD-10 

DSM-V

Diagnostic and Statical Manual der American Psychiatric Association


Onlineversion: https://archive.org/details/pdfy-85JiVdvN0MYbNrcr

 

Das DSM-V dient, wie auch das ICD-10, zur Klassifikation - hier jedoch beschränkt auf psychiatrische Störungen. Es wurde zuletzt 2013 in der 5. Auflage herausgegeben. Das DSM-V ist das Pendent zum ICD-10 und ist ein nationales Klassifikationsinstrument der USA . Einer der wesentlichen Unterschiede zum ICD-10 besteht darin, dass z.T. genauere diagnostische Kriterien enthalten sind und auch eine Unterscheidung zwischen den Geschlechtern Berücksichtigung findet.

Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter

Das Multiaxiale Klassifikationsschema für psychischeSstörungen im Kindes- und Jugendalters ist eine empirisch basierte Weiterentwicklung des ICD-10 Schemas und wird bei psychiatrischen Störungen im Kindes- und Jugendalters angewandt.

Es ist in der Praxis ein wichtiges Instrument, um schnell einen Überblick über die Diagnosen zu erhalten. Das Multiaxiale Klassifikationsschema versucht die gesamte bio-psycho-soziale Lebenssituation wiederzugeben. Es ist aufgeteilt auf 6 Achsen:

  1. Achse: Psychiatrische Hauptdiagnose bzw. klinisch-psychiatrisches                                                                                          ausgenommen sind hier F7/F8 Diagnosen - außer F84. tiefgreifende Entwicklungsstörung
  2. Achse: Teilleistungsstörungen                                                                                                                                                            F80-F89 Entwicklungsstörungen, wie z.B.: Lese-Rechtschreibstörung, motorische Entwicklungsstörung, Sprachstörung (außer F84. tiefgreifende Entwicklungsstörung. Diese ist als Hauptdiagnose unter Achse 1 zu stellen)
  3. Achse: Intelligenzniveau                                                                                                                                                                   F70-F79 Intelligenzstörung 
  4. Achse: Krankheiten aus anderen Kapiteln der ICD-10
  5. Achse: akute abnorme psychosoziale Umstände                                                                                                                               z.B.: Abnorme intrafamiliäre Beziehungen (Mangel an Wärme, sexueller / körperlicher Missbrauch), Psychische Störung oder Behinderung in der Familie, Abnorme Erziehungsbedingungen (Elterliche Überfürsorge, Unzureichende elterliche Steuerung), Abnorme unmittelbare Umgebung (Erziehung in Institution, abweichende Elternsituation)
  6. Achse: Globale Beurteilung des psychosozialen Funktionsniveaus                                                                                  meint inwieweit die psychologische, soziale oder schul-berufliche Funktion eingeschränkt ist. Beschrieben wird also die Beeinträchtigung in folgenden Bereichen:
  • Soziale Beziehungen (Familie, Freunde)
  • Bewältigung sozialer Situationen
  • Schulische / berufliche Anpassung
  • Interessen und Freizeitaktivitäten

Verwendet wird hierfür eine  „ Skalierung von 0 bis 8: 0 (hervorragende Anpassung auf allen Gebieten) bis  8 (braucht ständige Betreuung).

 

Beispiel:

12jähriger Junge                                                                                                        7jähriges Mädchen

(Quelle: http://www.kjp.med.uni-muenchen.de/download/klassifikation_ss09.pdf Seite 35, Abgerufen am 14.02.2015)

(Quelle: http://www.kjp.med.uni-muenchen.de/download/klassifikation_ss09.pdf Seite 47, Abgerufen am 14.02.2015)


 

 

 

Quellen